Blutegeltherapie

Medizinische Blutegel werden in der plastischen Chirurgie eingesetzt sowie bei zahlreichen Entzündungs-Erkrankungen. Der Blutegel kann wieder angenähte Daumen retten oder von "schweren Beinen" befreien.

 

Der medizinische Blutegel "Hirudo medicinalis" gehört zur Gruppe der Ringelwürmer. Durch eine wahre "Blutegeleuphorie" im 19. Jahrhundert und Umweltzerstörung unserer Zeit gilt er heute als weitgehend ausgerottet und steht unter Artenschutz.

 

Durch Wirkstoffe, die bei seinem Biss freigesetzt werden und in den menschlichen Blutkreislauf gelangen, erweitert er die Gefäße und hat eine blutverdünnende Wirkung. So sorgt er für eine optimale Blutversorgung. In unserer Naturheilpraxis setzen wir Blutegel bei Beinleiden, degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Arthrose) oder bei rheumatischen Erkrankungen ein, auch als unterstützende Maßnahmen zur physikalischen Therapie.

 

Informationsbroschüre Blutegel
Blutegel-Broschuere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.1 KB